Manufakturen-Blog: Der Manufakturen-Blog hat jetzt 1250 Abonnenten auf Istagram - ihre zehn beliebtesten Bilder und Infos zu den Geschichten dahinter (Foto: Wigmar Bressel)

Der Manufakturen-Blog auf Istagram II – 1250 Abonnenten und ihre zehn beliebtesten Bilder

27. September 2022, Bremen. Seit sieben Jahren postet der Manufakturen-Blog auch auf Instagram – manchmal täglich, manchmal wöchentlich, manchmal mit Urlaubspause. Trotzdem sind die Abonnenten-Zahlen des ‚Kanals‘ @manufakturenblog kontinuierlich angestiegen: um 180 im Jahr. Inzwischen lassen sich 1250 Menschen Fotos aus dem Blog dort zeigen. Und – welche Themen-Fotos fanden diese in den sieben Jahren am Interessantesten, welche wurden mehr als hundertmal ‚gelikt‘? Hier die TOP 10 unserer ‚Follower‘ aus 471 Fotos:

Platz 1

Manufakturen-Blog: Claudia Schoemig in ihrem Showroom in der Werkstatt in der Raumerstraße 35 unter einer großen Leuchtreklame eines früheren Berliner Geschäfts (Foto: Wigmar Bressel

Claudia Schoemig von Schoemig Porzellan in ihrem Showroom in der Werkstatt in der Raumerstraße 35 unter einer großen Leuchtreklame eines früheren Berliner Geschäfts – die Geschichte aus dem Blog hier. Veröffentlicht am 2. Mai 2021.

Platz 2

Manufakturen-Blog: Frohstoff ist eine Siebdruckerei in Hamburg, die sich selbst 'Siebdruck- und Textilmanufaktur' nennt (obwohl sie die fertiggewebten Stoffe einkauft) - ich finde die von Hand im Einzeldruckverfahren gestalteten Geschirrtücher von den Motiven her schön und sie finden deshalb neben denen von echten Webereien (Manufaktur) Einsatz in meiner Küche. (Foto: Wigmar Bressel)

Frohstoff ist eine Siebdruckerei in Hamburg, die sich selbst ‚Siebdruck- und Textilmanufaktur‘ nennt (obwohl sie die fertiggewebten Stoffe einkauft) – ich finde die von Hand im Einzeldruckverfahren gestalteten Geschirrtücher von den Motiven her schön und sie finden deshalb neben denen von echten Webereien (Manufaktur) Einsatz in meiner Küche. Veröffentlicht am 9. Mai 2021.

Platz 3

Manufakturen-Blog: ...welch Lieblichkeit! Ein Lustschloss! Aber was macht es im Manufakturen-Blog? Na, dort im Marstall der Dornburger Schlösser mit Blick auf ebendieses Schlösschen begann im Jahr 1920 die Keramik-Werkstatt des Bauhauses ihre Arbeit; die berühmteste Studentin von Gerhard Marcks war Marguerite Friedländer, die später für die Königliche Porzellan-Manufaktur entwarf... (Foto: Wigmar Bressel)

…welch Lieblichkeit! Ein Lustschloss! Aber was macht es im Manufakturen-Blog? Na, dort im Marstall der Dornburger Schlösser mit Blick auf ebendieses Schlösschen begann im Jahr 1920 die Keramik-Werkstatt des Bauhauses ihre Arbeit; die berühmteste Studentin von Gerhard Marcks war Marguerite Friedländer, die später für die Königliche Porzellan-Manufaktur entwarf… Veröffentlicht am 24. April 2020.

Platz 4

Manufakturen-Blog: Schablonen für Löffel in der Besteckmanufaktur von Koch & Bergfeld in Bremen - so überprüft man, ob Rohlinge für Werkzeuge passen. (Foto: Wigmar Bressel)

Schablonen für Löffel in der Besteckmanufaktur von Koch & Bergfeld in Bremen – so überprüft man, ob Rohlinge für Werkzeuge passen. Veröffentlicht am 22. Dezember 2020.

Platz 5

Manufakturen-Blog: Solche Parfüm-Flakons machten den französischen Juwelier René Lalique berühmt - das Unternehmen im Elsaß hat heute ein tolles Werksmuseum in Wingen-sur-Moder, in dem eine Vielzahl von Glaspreziosen gezeigt werden. (Foto: Wigmar Bressel)

Solche Parfüm-Flakons machten den französischen Juwelier René Lalique berühmt – das Unternehmen im Elsaß hat heute ein tolles Werksmuseum in Wingen-sur-Moder, in dem eine Vielzahl von Glaspreziosen gezeigt werden. Der Beitrag zu meinem Besuch dort – hier. Veröffentlicht am 12. November 2020.

Platz 6

Manufakturen-Blog: Kaffeefilter aus KPM-Porzellan an der Wand als Deko - das bietet das KPM-Hotel & Residences im KPM-Quartier in der Berliner Wegelystraße - und auch im gesamten Haus natürlich das Manufaktur-Porzellan. (Foto: Wigmar Bressel)

Kaffeefilter aus KPM-Porzellan an der Wand als Deko – das bietet das KPM-Hotel & Residences im KPM-Quartier in der Berliner Wegelystraße – und auch im gesamten Haus natürlich das Manufaktur-Porzellan. Veröffentlicht am 29. April 2021.

Platz 7

Manufakturen-Blog: Die farbenfrohen Tassen der Bremer Keramikerin Tanja Möwis mit ihrem jeweils andersfarbigen "Sportstreifen"; Möwis leitete eine Keramik-Manufaktur, bevor sie sich selbständig machte. (Foto: Wigmar Bressel)

Meine farbenfrohen Tassen der Bremer Keramikerin Tanja Möwis mit ihrem jeweils andersfarbigen „Sportstreifen“; Möwis leitete eine Keramik-Manufaktur, bevor sie sich selbständig machte. Veröffentlicht am 13. März 2021.

Platz 8

Manufakturen-Blog: ...und da ist sie ja auch schon, die KPM, die Königliche Porzellan-Manufaktur in Berlin; im Jahr 1763 gegründet, drei Jahre danach in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und von Friedrich dem Großen übernommen. Vor ungefähr 20 Jahren von Jörg Woltmann, einem Berliner Bankier, aus dem Eigentum des Bundeslandes Berlin erworben. (Foto: Wigmar Bressel)

…und da ist sie ja auch schon, die KPM, die Königliche Porzellan-Manufaktur in Berlin; im Jahr 1763 gegründet, drei Jahre danach in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und von Friedrich dem Großen übernommen. Im Jahr 2006 von Jörg Woltmann, einem Berliner Bankier, aus dem Eigentum des Bundeslandes Berlin erworben. Veröffentlicht am 10. Februar 2021.

Platz 9

Manufakturen-Blog: Viele Kunsthandwerker wären gerne 'Manufaktur'; aber mit Schneidebrettern lässt sich in der Regel keine Manufaktur aufbauen und betreiben. Ich habe dieses Brett von 'Chiemgauer Schneidebretter' wegen seiner geometrischen Schönheit sofort gekauft - das Unternehmen hat sich trotz sehr vieler Insta-Follower inzwischen woandershin verlagert... (Foto: Wigmar Bressel)

Viele Kunsthandwerker wären gerne ‚Manufaktur‘; aber mit Schneidebrettern lässt sich in der Regel keine Manufaktur aufbauen und betreiben. Ich habe dieses Brett von ‚Chiemgauer Schneidebretter‘ wegen seiner geometrischen Schönheit sofort gekauft – das Unternehmen hat sich trotz sehr vieler Insta-Follower inzwischen woandershin verlagert… Veröffentlicht am 26. Februar 2021.

Platz 10

Manufakturen-Blog: Servierplatten aus der Porzellanmanufaktur Reichenbach, entworfen von Paola Navone; Familie Geithe von Reichenbach leistet ebenfalls erstklassige Arbeit sowie Insta-Arbeit für ihr Thüringer Unternehmen, das so manches Größere inzwischen überlebt hat. (Foto: Wigmar Bressel)

Servierplatten mit dem berühmten Perl-Rand aus der Porzellanmanufaktur Reichenbach, entworfen von Paola Navone; Familie Geithe von Reichenbach leistet erstklassige Arbeit sowie Insta-Arbeit (mehr als 4600 Abonnenten) für ihr Thüringer Unternehmen, das so manches Größere inzwischen überlebt hat. Veröffentlicht am 7. November 2021.

Fotos: Wigmar Bressel

manufakturen-blog_logo

2 Kommentare
    • Wigmar Bressel
      Wigmar Bressel sagte:

      Ja, das ist doch sehr unterschiedlich und man sieht auch, dass viele Kunsthandwerker und ‚Einzelkämpfer‘ über Insta viele Fans ‚aufbauen‘ können… andererseits unterschätzen und ignorieren viele Manufakturen die SM weiterhin – leichtsinnig, denn wie kommt man mit seinem Betrieb und seinen Produkten immer wieder in die nächste Generation?
      Es ist interessanterweise kein Foto aus der Analyse vor vier Jahren mehr dabei…

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*